Herzlich Willkommen bei uns im Landgasthof Hepting Massenhausen
Herzlich Willkommen bei uns im Landgasthof Hepting Massenhausen

Die Geschichte unseres Hauses:

Bereits 1389 findet eine alte Massenhausener Taverne urkundliche Erwähnung. Seit dieser Zeit wird auch an Ort und Stelle Bier ausgeschenkt, noch dazu von der ältesten Brauerei der Welt, der Brauerei Weihenstephan aus dem nahegelegenen Freising.

Im Laufe der Jahrhunderte gab es eine Vielzahl von Besitz- und Namenswechseln, u.a. Tafernwirt Massenhausen, Gasthof zur Post, Gasthof Schreiber, Gasthof Brummer. Seit 1876 befindet sich das Haus nunmehr in Familienbesitz der Heptings.

 

Von 1947 - 1982 führte Karl Hepting und seine Ehefrau Leni den Betrieb.

 

Insbesondere wegen der damaligen großen Tanzveranstaltungen war der Hepting in Massenhausen vielen aus Nah und Fern ein Begriff.

 

Neben vielen Jägerstammtischen ist das Gathaus Hepting auch die Vereinsgaststätte des bereits 1922 gegründeten Schützgengaus Massenhausen

 

 

 

 

1983 hat der Sohn Karl Georg Hepting und dessen Ehefrau Christa den Betrieb übernommen.

 

 

Und wie es sich gehört: Nach nunmehr knapp 140 jähriger Familientradition führt der Sohn Karl-Georg jun. und desssen Ehefrau Maria die Gaststätte samt Hotel und der hauseigenen Metzgerei fort.

Das Familienwappen der Familie Hepting:

Die Hofmark Massenhausen ging im Jahre 1500 - 1803 in den Besitz des Hofstiftes Freising über. Zuvor hatten die Grundherrschaft die Herren von Massenhausen, ein altbayerischer Turnieradel. Diese führten in ihrem Wappen eine goldene Parte (Streitaxt) in blauem Schild. Zum Andenken an dieses große Geschlecht, übernahm die Familie Hepting deren Wappen und ergänzte es im rechten Obereck mit einem silbernen Zielpunkt, da diese dem Schützensport und dem Schützenverein Massenhausen seit Generationen eng verbunden sind. 

Landgasthof Hotel Hepting

Obere Hauptstr. 15

85376 Massenhausen

 

Öffnungszeiten Landgasthof:

täglich: (Außer Montag):

von 08.00 - 15.00 Uhr und

von 17.30 - 22.00 Uhr

 

Warme Küche von 11.30 - 14.00 Uhr

und von 17.30 - 21.00 Uhr

 

Montag  Ruhetag.

Samstag ab 15.00 Uhr geschlossen.

Sie erreichen uns unter:

Tel.: 08165 / 99420

Fax: 08165 /994242

email:    info@hotel-hepting.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.